Dorfspatz Mai 2008 :

Aktuelles aus der Gemeinde: Kindergarten Flohkiste

Kindergarten Flohkiste

Auf Antrag der Elternvertreter des Kinder­gartens auf Erweiterung der Öffnungs­zeiten von 7-14 Uhr wurde auf der letzten Sozialausschusssitzung diskutiert. Im Vor­feld wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die aus Elternvertretern, Mitgliedern jeder Fraktion und Erziehern bestand. Die Diskussion der Arbeitsgruppe konzentriert sich auf die verlängerten Öffnungszeiten. Am Rande wurde über die Betreuung der unter 3 Jährigen gesprochen und als späteres Ziel ins Auge gefasst.
Die Vorlage der Verwaltung sah daher nur die verlängerten Öffnungszeiten vor. Auf der Sitzung wurde dann auf Antrag der CDU dieser Tagesordnungspunkt leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit dis­kutiert. Nach einer intensiven und kontro­versen Diskussion wurde eine Mehrheit gefunden: Die Öffnungszeiten von 7-14 Uhr gelten ab dem neuen Kindergartenjahr 2008. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn dieses Angebot gilt leider nur für ein Jahr! Im nächsten Jahr muss dann der Sozial­ausschuss noch einmal darüber beraten, ob er die verlängerten Öffnungszeiten bestehen bleiben oder nicht. Wir sind der Meinung: Veränderte Lebensbedingungen für Familien benö­ti­gen auch angepasste Öffnungszeiten im Kindergarten. Ebenso wie verlängerte Öffnungszeiten brauchen wir eine gute personelle Ausstattung des Kindergartens. bei der jetzigen Überprüfung der Arbeits­stunden der Erzieherinnen ergab sich hier ein Missstand. Dieser wurde mit dem Beschluss des Sozialausschusses behoben und so eine sinnvolle Betreuung gewährleistet.
Die Umwandlung einer Kindergarten-gruppe in eine Betreuungsgruppe für unter 3 Jährige wurde angeregt. Da zurzeit aber schon eine Betreuung der unter 3 Jährigen möglich ist (durch gesonderten Antrag), können wir uns für diese Entscheidung noch Zeit lassen. Zurzeit muss noch auf eine genaue Finanzierungsaussage vom Land gewartet werden um eine Planbarkeit der Kosten realisieren zu können.