Dorfspatz Mai 2008 :

Rückblick 2003-2008 Finanzen

Ute Wahl 2008

In unserem Wahlprogramm von 2003 haben wir mehrere Punkte aufgelistet, die wir gern erreicht hätten, heute wollen wir anhand dieser Liste zeigen was erreicht wurde und was wir nicht verwirklichen konnten.

Finanzpolitik:

● In den vergangenen 5 Jahren haben wir uns dafür stark gemacht, dass die Finanzmittel sinnvoll eingesetzt wurden, so konnten wir trotz defizitärer Haushalte in den ersten beiden Jahren der Legislatur­periode erreichen, dass der Zustand unserer Straßen nicht schlechter wird, dass Schulden abgebaut wurden , dass die Verwaltung zu­sam­men­gelegt wurde (Ostholstein Mitte) und dadurch eine Kosten­minimierung erreicht wurde.
● Die von uns geforderten Planungs­kosten für Begünstigte wurden erhoben und auch gezahlt.
● Trotz der angespannten Haushalts­lage in den ersten 3 Jahren gab es keine weitere Bewilligung von Kiesabbau­vor­haben in unserer Gemeinde, Ressourcen wurden für künftige Generationen geschützt.
● Für das ehemalige Schießgelände wurden die Planungen abgeschlossen, nun liegt es in Händen der Verantwortlichen, die Planung weiter in die Tat umzusetzen. Zurzeit sind immer noch Klagen beim Oberverwaltungsgericht abzuarbeiten um das Projekt verwirklichen zu können.
● In der letzten Wahlperiode wurden leider keine zukunftsweisenden Projekte durch die politische Führung auf den Weg gebracht. Wir wollen uns in den nächsten Jahren dafür einsetzen, diesen Stillstand durch das Anstoßen in Vergessenheit geratener Projekte mit den daran beteiligten Firmen oder Personen zu beenden.