Dorfspatz Mai 2008 :

Rückblick 2003-2008 Soziales

Kinder, Jugendliche und Senioren

● Die Flohkiste ist in die gemeindliche Trägerschaft übernommen worden. Dadurch können wir auch weiterhin eine Betreuung unserer jüngsten Gemeinde­mitglieder garantieren.
● Leider konnten wir uns mit der Forderung die Elternbeiträge zu senken nicht durchsetzen.
● Die Flohkiste erhält einen Zuschuss, um besondere Projekte zu fördern.
● Wenn Jugendliche an uns heran­getreten sind, haben wir ihre Aktivitäten unterstützt.
● Wir haben in jedem Jahr Ferienpass­aktionen angeboten und durch­geführt.
● Die Jugendpflegerin wurde von uns in ihrer Arbeit unterstützt. Durch die Mitarbeit engagierter Eltern gibt es nun endlich auch in Griebel einen Spielplatz.
● Bei Gesprächen mit dem Schulamt und Bildungsministerium haben wir uns dafür eingesetzt, dass es weiterhin eine weiterführende Schule in Schönwalde gibt. Leider wurde unser Antrag zur Gründung einer Regionalschule abschlägig beschieden. Wir verstehen nicht, wie eine Landesregierung trotz Pisa Studie darauf drängt, dass kleinere Dorfschulen geschlossen werden und die überlaufenen städtischen Schulen eine derartige Unterstützung seitens des Kreises und des Landes erhalten. Nur kleine Klassen führen zu einer besseren Bildung, lange Anfahrtswege und große Klassen können nur zu einer weiteren Verschlechterung führen.
● Um die Eltern finanziell zu entlasten haben wir den Antrag gestellt, die Beförderungskosten vollständig von der Gemeinde zu übernehmen. Leider konnte die Mehrheit der Gemeindevertretung unserem Anliegen nicht folgen. Lediglich der Anteil, der über 60€ liegt, wird vom Amtshaushalt gegen Vorlage der Zahlungsbelege erstattet. So bleibt uns nur die Hoffnung, dass alle Eltern, die die Gebühr entrichtet haben einen entsprechenden Antrag stellen und so ihr Geld zum Teil zurückbekommen. Dies gilt schon für das Schuljahr 2007/08.
● Im Januar hat das Land nun die Verantwortung für die Erhebung der Schüler­beförderungskosten wieder an die Kreise abgegeben. In der letzten Kreis­tagssitzung wurde beschlossen keine Schülerbeförderungskosten ab dem Schuljahr 08/09 zu erheben.
● Trotz des Antrages der Kreis SPD die erhobenen Beiträge den Eltern zu erstatten wurde von der Mehrheit des Kreistages beschlossen die Schülerbeförderungskosten für das Jahr 07/08 nur zurückzuzahlen, wenn das Land die von den Eltern eingesammelte Summe von 300.000€ an den Kreis zurückzahlt.
● Das Amt Ostholstein Mitte wird die bisher eingegangenen 130 Anträge der Eltern erst dann erstatten, wenn der Kreis nicht erstattet.
● Auf unseren Antrag hin ist beschlossen worden, dass mehr Geld für die Seniorenarbeit zu Verfügung gestellt wird.
● Die Nutzung der gemeindlichen Räumlichkeiten ist auch weiterhin durch die Senioren und Vereine möglich
● Auf Anregung des Sozialausschusses haben wir die Ehrung erfolgreicher Sportler und verdienter Bürger wieder aufleben lassen.

Bürgerbeteiligung

● Leider wurde die von der SPD eingeführte Tradition, jedes Jahr in allen Ortsteilen jeweils eine Bürgerversammlung durchzuführen, nicht fortgesetzt. Hinzu kommt, dass teilweise noch nicht einmal eine Bürgerversammlung im Jahr für die gesamte Gemeinde durchgeführt wurde.
● Wir haben Sie auch in den letzten fünf Jahren im Dorfspatz über die Entwicklung in unserer Gemeinde informiert