Dorfspatz Mai 2008 :

Rückblick 2003-2008 Tourismus und Umwelt

Christian Wahl 2008

● Leader Plus Projekte konnten wir als Gemeinde nicht ansiedeln. Der Naturschutz Verein Kasseedorf hat Zuschüsse für sein Schulungs­gebäude erhalten. Leader Plus ist jetzt durch die „Aktiv Region“, in der die Gemeinde Mitglied ist, abgelöst worden. Bisher konnten keine Projekte für unsere Gemeinde entwickelt werden
● Ein Tourismuskonzept auf Amts­ebene wurde nicht weiter verfolgt.
● Bei der Badestelle Griebel wurde in den Sommermonaten eine Toilette aufgestellt. Teilweise wurden Sanierungsmaßnahmen (Treppe und Geländer) durchgeführt. Über einen Neuaufbau der Uferbefestigung ist geredet worden, erste Kosten­vor­anschläge sind eingeholt.
● Eine bessere Infrastruktur für Reiter konnte nicht geschaffen werden. Leider sollen nun 2 öffentliche Wege aus der öffentlichen Widmung genommen werden, die gut von Reitern zu nutzen sind. Dieser Beschluss ist aber noch nicht umgesetzt worden, und es ist zu hoffen, dass die „neue Gemeindevertretung“ nochmals darüber berät.
Im Januar sind neue Vorschläge seitens des „Büro für Landschaftsentwicklung“ (BfL) im Auftrage des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein e.V. im Amt eingetroffen. In der letzten Finanzausschusssitzung konnten wir diesem Konzept leider nicht zustimmen, da es eine Kostenübernahme seitens der Gemeinde vorsah und die Höhe der Kosten nicht genannt wurde.
● Wir haben uns gegen weitere Kiesabbauvorhaben in der Gemeinde ausgesprochen (Papierkoppel, Griebeler Weg), da der F-Plan der Gemeinde noch ausreichende Kies­abbauzonen aufweist. Erst wenn die genehmigten Kiesabbauvorhaben abgeschlossen sind, werden wir über neue sprechen.