Dorfspatz November 2006 :

Friedrich- Hiller- Schule

Hat die Friedrich- Hiller- Schule eine Überlebenschance als Grund – und Hauptschule? Die Zukunft ist noch etwas ungewiss. Was feststeht ist: Die Grundschule wird bleiben! Das ist aber nur ein sehr kleiner Trost! Der Schulausschuss tagt am 31.10.06 in Hansühn und auf der Tagesordnung steht der Antrag des Schulverbandes auf Errichtung eines Realschulzweiges bzw. nach einer entsprechenden Änderung des Schulgesetzes die Einstufung als Regionalschule. Als Beilage in diesem Dorfspatz finden Sie eine Gegenüberstellung der Regional- schulen und der Gemeinschaftsschulen. Wie sieht ein Schultag an der Gemeinschaftsschule aus? Die Gemeinschaftsschule ist grundsätzlich eine Ganztagsschule, mit gemeinsamen Mittagessen und gemeinsamen Lernen. In besonderen Fällen gibt es auch Einzelunterricht. Nach dem Mittagessen werden vermehrt Sportangebote, Musik und andere Angebote gegeben. Hausaufgaben wird es in der Regel nicht mehr geben.