Dorfspatz November 2006 :

Berichte aus dem Ortsverein:

Wie im letzten Dorfspatz angekündigt haben wir im April und Ende Oktober jeweils einen Bingoabend in Griebel und Sagau durchgeführt, jeweils um die 20 Interessierte haben daran teilgenommen und es wurden viele Preise ausgeschüttet. Unser Dank geht an den Griebeler Sportverein und der Freiwillige Feuerwehr Sagau, die uns die Räume zur Verfügung gestellt und uns alle sehr gut bewirtet haben.
Unsere traditionelle Fahrradtour Ende Mai mussten wir auf Grund des schlechten Wetters absagen. Im nächsten Jahr werden wir erneut die Radtour in unser Programm aufnehmen.
Matjesessen mit der SPD
Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei Matjesessen durchgeführt. Die Stimmung war bei beiden Veranstaltungen in Griebel und in Kasseedorf wieder sehr gut. Während in Griebel nach dem Essen angeregte Unterhaltungen im gemütlichen Rahmen stattfanden, war das Matjesessen in Kasseedorf wieder ein kleiner Höhepunkt. Mit ca. 60 Teilnehmern, mehr Personen können wir in der Schulscheune, leider nicht bewirten, war diese Veranstaltung ausverkauft. Der Matjes war wieder sehr lecker, die Musik der Sprütten Hus Musikanten war wieder mitreißend, so dass die Besucher sich nicht lange zum Tanz bitten ließen. Die Musiker, durch die tolle Stimmung mitgerissen, konnten durch den begeisterten Applaus der Gäste zu mehreren Zugaben überredet werden. Am späten Abend (nach 2:00 Uhr) wurden die letzten Besucher ausgekehrt. Ein wirklich sehr gelungenes Matjesfest.

Let’s Rock
Am 16.9.06 fand zum ersten Mal ein
Rock-, Blues- und Soulabend in der
Schulscheune statt.
Der SPD-Ortsverein engagierte die Lübecker Band „Bad to the Bone“, diese Band ist über Lübecks Grenzen hinaus schon sehr bekannt und hat sehr viele Fans. Lange hatte die SPD Kasseedorf darüber nachgedacht wie sie das kulturelle Leben der Gemeinde bereichern könnte. Einen Abend mit nicht alltäglicher Musik wollten wir veranstalten und hofften mit dieser Band auch etwas Jüngere anzusprechen. Unsere Erwartungen wurden durch die Beteiligung übertroffen. Die Stimmung unter den 45 Besuchern, es hätten auch noch einige mehr sein können, hätte nicht besser sein können. Bei Rock vom Feinsten, Würstchen und Getränken genossen alle einen unvergesslichen Abend. Selbst aus Nachbargemeinden kamen Besucher und bereuten den Weg sicher nicht. Am Ende gab es sogar Lob von der Band für die einzigartige Atmosphäre in der Schulscheune, die ein außergewöhnlicher Ort für ein Konzert sei, sowie das Publikum und die tolle Stimmung. Wir hoffen, wenn wir im nächsten Jahr erneut eine Live-Band finden können, dass mehr Einwohner unserer Gemeinde mit uns rocken.