Dorfspatz September 2009 :

Photovoltaikanlage

Ingo Kuhlmann

In der letzten Bauausschusssitzung wurde der Auftragsvergabe für zwei Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Kindergartens und des Feuerwehrhauses in Kasseedorf zugestimmt.
Mit 36 000.-€ belastet diese Anschaffung den Gemeindehaushalt und soll sich durch die auf 20 Jahren festgelegten Feststrompreise selbst tragen.
Hiermit will die Gemeinde ein ökologisches Zeichen setzen und Vorbild sein. Um bei den Bewohnern dafür zu werben, dass auch Privathaushalte unserer Gemeinde solche Einrichtungen oder ähnliche freiwillig schaffen. Der eingeschlagene Weg des Atomausstiegs muss beibehalten bleiben. Es ist aus meiner Sicht erforderlich, dass auch die Bürger sich der Energiewende anschließen. Atomkraftwerke sind nicht sicher und das Endlagerproblem ist nicht gelöst. Wir können nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkelkinder so weiter machen.
Auf Anregung der SPD- Fraktion werden sich der Bauausschuss und die Gemeindevertretung in nächster Zeit mit dem Thema Bürgersolarpark auseinandersetzen. Es soll untersucht werden, ob Möglichkeiten in unserer Gemeinde vorhanden sind um einen Bürgersolarpark zu schaffen. Wir wünschen uns, dass sich Bürger aus der Gemeinde daran beteiligen, denn es gehört eigentlich nicht zu den Aufgaben einer Gemeinde Strom zu produzieren.