Dorfspatz September 2009 :

Straßensanierungskonzept „ Prioritätenliste“

Mirko Strunge

Bereits im vergangenen Jahr kam der Bau-, Wege- und Umweltausschuss zu dem Ent-schluss, die gemeindlichen Straßen und Wege im Rahmen einer sogenannten Prioritätenliste einzuordnen. Ziel einer solchen Liste sollte es sein, alle Straßen und Wege der Gemeinde zu erfassen und diese ihrer Bedeutung sowie dem Zustand nach zu bewerten.
Zunächst wurde durch das Amt Ostholstein Mitte eine grobe Auflistung des Straßen- und Wegenetzes dem Ausschuss vorgelegt. Diese Liste konnte jedoch nur einen Anhalt für den Ausschuss darstellen, da gerade die Bewertung der Verkehrsbedeutung der einzelnen Straßen durch die Ausschussmitglieder erfolgen sollte. Daher wurde in der Ausschusssitzung vom Februar festgehalten, dass zunächst in den jeweiligen Fraktionen über die Prioritätenliste für zukünftige Straßensanierungsmaßnahmen beraten werden sollte, um dann zur nächsten Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses entsprechende Vorschläge der einzelnen Fraktionen einzureichen.
Ich habe diese Zeit genutzt, um in Abstimmung mit meiner Fraktion, das komplette Wegenetz der Gemeinde aufzunehmen, in Ortsbereiche aufzuteilen und zu bewerten. Um auch eine optimale Bewertung durchführen zu können, bin ich alle Straßen und Wege abgefahren und habe mir vor Ort einen Überblick über den tatsächlichen Zustand der einzelnen Straßen gemacht. Hier habe ich dann Fotos der einzelnen Schadensbilder der Straßen angefertigt und der Prioritätenliste hinzugefügt. Abschließend habe ich die Straßen einer Bewertung unterzogen. Allgemein ist festzustellen, dass doch erhebliche Mängel im Straßen- und Wegenetz der Gemeinde vorliegen. Es müssten umgehend großflächige Unterhaltungsmaßnahmen durch-geführt werden. Sicherlich würde die Lebensdauer einzelner Straßen durch diese Maßnahmen erheblich verlängert werden. Andere Straßen haben derart gravierende Mängel, dass nur noch eine komplette Sanierung möglich erscheint.
Ein Sanierungsschwerpunkt liegt meines Erachtens auf der Ortsrundfahrt von Bergfeld über Freudenholm und Sagau weiter über Stendorf bis nach Kasseedorf. Hier liegen erhebliche Schäden im Wegenetz vor. Unter Berücksichtigung, dass es sich hier auch um den Schulweg unserer Kinder handelt, der in Teilbereichen erhebliche Schäden aufweist, sollte die Gemeinde in diesem Bereich umgehend handeln. Auch im Ortsbereich Vinzier liegen einige erhebliche Mängel vor (Vinzier – Gömnitz / Vinzier – Griebel). Lediglich in den Ortsbereichen Kasseedorf, Griebel und Holzkaten ist der allgemeine Straßenzustand gut bis befriedigend.
Die so erarbeitete Prioritätenliste zur Sanierung der Gemeindestraßen wurde dann durch die SPD Fraktion zur Ausschusssitzung im Juli eingereicht. Die im Ausschuss diskutierte Liste wurde Grundlage für eine neu gebildete Arbeitsgruppe.
In dieser Arbeitsgruppe sitzen je ein Vertreter der drei Fraktionen und ein Ingenieur. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, dem Bau-, Wege- und Umweltausschuss eine Handlungsempfehlung für zukünftige Straßensanierungsmaßnahmen vorzulegen. Bei der ersten Sitzung konnte recht schnell ein Konsens gefunden werden. Die erforderlichen Maßnahmen wurden in 4 Kategorien eingeteilt und zur Beratung in die letzte Ausschusssitzung des Bau-/Wege- und Umweltausschusses gegeben.
In die ersten Überlegungen der Arbeitsgruppe wurden lediglich Aussagen über den Zustand, die Erforderlichkeit des Handelns, sowie Verkehrsbedeutung als Grundlage genommen. Einzelne Maßnahmen die zur Durchführung anstehen, werden dann im Einzelnen im Bau-/Wege- und Umweltausschuss und ggf. in der Gemeindevertretung unter Hinzuziehung von Fachberatern sowie Beteiligung der Anwohner beraten und abschließend beschlossen. Und nur dann kann auch letztendlich über die anstehenden Kosten und eventuell anfallenden Beitragspflichten beraten und entschieden werden.
1. Größere Erneuerungs- – und/oder Ausbaumaßnahmen für das Jahr 2010 und Folgejahre
Rang 1: Straßenerneuerung Vinzier-Gömnitz (da schon von CDU und WUB beschlossen)
Rang 2: Verbindungsstraße Bergfeld – Freudenholm mit Ortsdurchfahrt Freudenholm
Rang 3: Verbindungsstraße Zarnekau – Griebel – Vinzier
Rang 4: Straße zum Voßberg
Rang 5: Verbindungsstraße Bergfeld – Stendorf
Rang 6: Straße zum Moorberg
2. Sanierungs- / Erhaltungsvorschläge zur Verlängerung der Lebensdauer von noch im Bauzustand erhaltenswürdigen Straßen
Rang 1: Straße Kasseedorf – Stendorf (für 2010)
Rang 2: Straße L57 – Griebel und andere
Bei den Straßen L57 – Griebel, Stendorf – Sagau, Vinzier – Holzkaten, Holzkaten – Kasseedorf könnte durch Auftragen einer neuen Deckschicht die Lebenserwartung erheblich verlängert werden.
3. Reparaturmaßnahmen für das Jahr 2010
Im Haushaltsjahr 2010 sollten folgende Reparaturarbeiten durchgeführt werden:
-Bergfeld - Landesstraße178 - Abzweig Clasberg inklusiv der Stichstraße zur Bushaltestelle
- Abzweig Landestraße 57 in Richtung Griebel
- Am Schmützberg schadhafte Stellen ausbessern
4. Erstellen einer Prioritätenliste
Die Grundlage der Prioritätenliste sollte die durch die SPD Fraktion erarbeitete Liste bleiben. Diese Prioritätenliste wird eine Zukunftsplanung ermöglichen, um die Straßen und Wege der Gemeinde mittel- bis langfristig zu sanieren.

Diese Liste wurde in der letzten Ausschusssitzung erstmalig beraten, jedoch eine Abstimmung erfolgte noch nicht. Die Arbeitsgruppe wird sich nochmals treffen um eine Prioritätenliste vorlegen zu können, die alle Gesichtspunkte beinhaltet.
www.spd-kasseedorf.de