Dorfspatz September 2009 :

Bürgerverein „Kiek in“ gegründet

Ute Scharf

Am 20.8.09 war es so weit. Mehr als 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen trotz des guten Wetters zur Gründungsversammlung in die Schulscheune.
An diesem Abend gründeten 23 Anwesende den Bürgerverein „Kiek in“ Kasseedorf. Zum 1.Vorsitzenden wurde Karl Schrader, zur stellvertretenden Vorsitzenden Ute Scharf, zur Kassenwartin Britta Riemann, zum Schriftführer Karl-Otto Sadler, zur Beisitzerinnen Annegret Hagelstein und Christine Köster gewählt.
Auf der Versammlung stellten sich mehrere Personen zur Verfügung um die Räume des Treffbereiches herzurichten. Die Gemeinde stellt 10.000.-€ zur Verfügung um die Herrichtung zu finanzieren. Es gab bereits drei „Arbeitseinsätze“ im „Kiek in“, und die Räumlichkeiten sollen bis zum 1. November zur Verfügung stehen.
Der Bürgerverein „Kiek in“ will die Entwicklung des Markttreffs fördern und so einen Mittelpunkt für das Dorf Kassee-dorf und die Gemeinde schaffen an dem sich alle Kasseedorfer ungezwungen treffen können. Neben verschiedenen Veranstaltungen, die auch schon in diesem Jahr vom Verein durchgeführt werden sollen, hofft der Verein darauf, dass sich engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger melden, die eigene Ideen haben um das Miteinander zu fördern und ein „Wir Gefühl“ in Kasseedorf neu zu beleben. Jeder ist aufgefordert mitzumachen, sei er/sie nun Mitglied oder nicht. Der Verein ist auf die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde angewiesen um ein Angebot für jedermann zu schaffen. Wenn Sie ein Hobby haben, das auch für andere interessant sein könnte oder Lust haben einen regelmäßigen Spieleabend oder Spielenachmittag durchzuführen oder eine Fertigkeit wie Stricken, Malen oder ähnliches an andere weitergeben möchten oder auch andere Ideen entwickeln um das Miteinander zu fördern, so melden Sie sich bitte beim 1. Vorsitzenden Karl Schrader (04528/216) oder bei der stellvertretenden Vorsitzenden Ute Scharf (04528/911591). Ihre Ideen sollen dort gesammelt werden und dann mit Ihnen an einem Abend besprochen werden um dann das wie und wann zu klären. Dies geschieht allerdings erst wenn der Bürgerverein „Kiek in“ die Räumlichkeiten hergestellt hat. Darum haben Sie bitte etwas Geduld, der Verein wird ganz bestimmt auf Sie zukommen und versuchen mit Ihnen ihre Ideen zu verwirklichen.
Des Weiteren hat sich der Verein bemüht auch den Laden wieder neu zu beleben, auch diese Bemühungen sind auf einem guten Weg. Es wird wieder eine Einkaufsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde geben, allerdings nicht in gewohnter Form. Alles Weitere werden Sie in nächster Zeit aus der Presse und aus einem Informationsblatt des Vereins erfahren.