Dorfspatz September 2009 :

Seniorenfrühstück in Sagau

Ute Scharf

Unser zweites Seniorenfrühstück in Sagau fand am 07. August im Feuerwehrhaus Sagau statt.
Wieder gab es eine rege Beteiligung. Was uns vor allen Dingen erfreute war, dass diesmal nicht nur Seniorinnen und Senio¬ren aus Sagau, Freudenholm, Bergfeld und Stendorf anwesend waren, sondern sich auch Bürgerinnen und Bürger aus Kassee-dorf auf den Weg nach Sagau gemacht hatten.
Bei diesem Frühstück konnten wir die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn und den SPD Landtagskandidaten Lars Winter begrüßen. Nach dem gemütlichen Frühstück standen diese Beiden den Anwesenden für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Dies wurde auch reichlich genutzt. Die Fragen konzentrierten sich über den Mindestlohn, die Leiharbeit verbunden mit Kurzarbeitergeld, die Steuergesetzgebung, über die Finanz-spritzen an die Banken bis hin zu der aktuellen Gesetzesänderung der Patienten-verfügung. Die zum Teil recht hitzigen Diskussionen zeigten uns wie interessiert unsere Senioren die Politik verfolgen und sind uns ein Anreiz solche Angebote öfter zu machen. Am Ende des Vormittags stand den Seniorinnen und Senioren noch Informationsmaterial von Bettina Hagedorn und Lars Winter zur Verfügung. Außerdem verteilte Bettina Hagedorn noch für jede anwesende Person ein Liederheft, das auch gleich genutzt wurde. Mit dem Lied „Die Gedanken sind frei“ klang der Vormittag dann aus.