Dorfspatz Dezember 2007 :

Bericht der Fraktionsvorsitzenden

Der erneute SPD-Antrag auf Senkung des Kindergartenbeitrages um 10.- € pro Monat wurde von den anderen Fraktionen leider abgelehnt. Ein weiterer SPD-Antrag zur Schülerbeförderung, hier ging es darum den 30% Elternanteil nicht in die Kreissatzung aufzunehmen, sowie den Zwang zur Erhebung aus dem Schulgesetz zu streichen, wurde von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen und ans
Bildungsministerium und an den Kreis OH geschickt.
Ein weiterer Berichtspunkt war die Entwicklung im „Kiek Inn“, hier erfolgte nach langen und schwierigen Verhandlungen ein Betreiberwechsel. Den neuen Betreibern ist zu wünschen, dass mehr Kasseedorfer Einwohner ihre Einkäufe dort tätigen. In diesem Zusammenhang ging die Fraktionsvorsitzende noch einmal auf den Sachstand des Sparkassenautomaten ein. Die Sparkasse Holstein hat den Vertrag zum 31.5.07 gekündigt und baute den Automaten dann ab, dieses ist besonders aus Kasseedorfer Sicht sehr zu bedauern, denn immerhin wurde der Kasseedorfer Automat zu 50% durch EU-Mittel bezuschusst, die restlichen 50% hat die Sparkasse in Form einer monatlichen Miete abgezahlt. Jetzt war diese Bindungs-frist abgelaufen und der Automat ist abbezahlt und gehört der Sparkasse. Diese Art und Weise scheint ins neue Konzept der Sparkasse zu passen – „ein Ausbau zur qualitätsorientierten Marktführerschaft“. Erst EU-Mittel abgreifen und sich dann aus dem Staub machen!
Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist für die Fraktionsvorsitzende die Arbeit im Schulverband. Dort muss weiter für den Erhalt
der Hauptschule gekämpft werden. Um die Pläne des Schulverbandes, die Schule in eine Regionalschule umzuwandeln bedarf es endlich einiger gemeinsamer Anstrengungen.