Dorfspatz Juni 2009 :

Jugendarbeit in der Gemeinde

Unsere Jugendpflegerin Susanne Frenke bleibt uns auch weiterhin erhalten. In der Gemeinde bietet sie ein weit gefächertes Angebot für unsere Jugendlichen an.
Der Ferienpass wird von den Kasseedorfer Jugendlichen immer besser angenommen und das angebotene Programm weist neben der Aktivitäten der Gemeinde auch viele Programmpunkte auf, die von unseren Vereinen angeboten werden. Dafür sei auch von unserer Seite noch einmal recht herzlich gedankt und mit der Bitte verbunden sich auch weiterhin so rege an unserer Jugendarbeit zu beteiligen.
Der Verein Juschka hat Frau Frenke seit dem letzten Jahr zwei Jugendgruppenleiter zur Unterstützung zur Seite gestellt. Neben Angeboten, die von den jungen Männern betreut worden sind, beschäftigen sich die beiden zurzeit mit dem Jugendtreff in Sagau. Der endlich wieder einer Nutzung zugeführt werden soll. Einiges ist schon geschehen und durch die Unterstützung zweier Väter konnten die zum Teil recht schweren Reparaturarbeiten erledigt werden. Die Jugendlichen aus der Ortschaft haben sich nach Kräften bemüht ihren Jugendtreff wieder aufzubauen und alle hoffen bis zu den Sommerferien die letzten Arbeiten ausführen zu können und dann auch in Sagau eine regelmäßige Jugendarbeit anbieten zu können.
In Griebel wird die Jugendarbeit einmal wöchentlich in der Halle angeboten. Im Durchschnitt treffen sich dort 8-15 Jugendliche. Diese Gruppe besteht in der Hautsache aus männlichen Jugendlichen. Leider ist der Jugendraum in der Sporthalle zurzeit immer noch nicht nutzbar, da der Raum stark durchfeuchtet ist.
Im Rahmen der Jugendarbeit in Kasseedorf wird von Susanne Frenke der Jugendtreff dreimal in der Woche geöffnet. Am Mon­tag, Mittwoch und Freitag bietet sie hier verschiedene Aktivitäten an. Im vergan­genen Jahr wurde sie zusätzlich von zwei Jugendlichen aus Kasseedorf unterstützt, die nun aber aufgrund privater Verände­rungen nicht mehr regelmäßig daran teil­nehmen können.
Frau Frenkes Bemühungen einen Jugend­beirat ins Leben zu rufen scheiterten leider. Nun bemüht sich Frau Frenke die Wahl eines Jugendparlamentes vorzubereiten und damit hofft sie die Jugendlichen in unserer Gemeinde zu erreichen. Durch dieses Jugendparlament sollen die Jugend­lichen mehr in das Gemeindeleben integriert werden.