Dorfspatz Dezember 2011 :

Haushaltsaufstellung 2012

Der Haushalt 2012 ist beschlossen. Auch für 2012 sind einige Investitionen eingestellt. Die größten Investitionen werden für die Feuerwehren benötigt, insgesamt 113. 000.-€. Den Hauptanteil macht dabei die Neubeschaffung des Feuerwehrautos TSF-W in Sagau aus, die mit 85 000.-€ zu Buche schlägt, die restlichen Gelder werden vor allen Dingen für die Beschaffung von digitalen Meldeempfängern benötigt. Für den Bau einer Garage in Vinzier, um den MTW unterzustellen, wurden für die Beschaffung von Materialien 1800.-€ bereitgestellt.
Die Sätze für Bekleidung der Kameraden in den Wehren Kasseedorf und Sagau sind für dieses Jahr erhöht worden, hier ist vor allen Dingen die Einsatzbekleidungen zu erneuern. 400.-€ wurden für den Neuanstrich des Feuerwehrhauses in Vinzier angesetzt.
Im Jahr 2012 werden die Grundsteuer A und die Gewerbesteuer auf 360 Punkte v. H. festgesetzt und die Grundsteuer B auf 380 Punkte v. H.
Nachdem wir nun schon in diesem Jahr die Hebesätze erhöht hatten schrieb die Kommunalaufsicht der Gemeinde vor, bevor die Kreditaufnahme für die Baumaßnahme Bergfeld/Freudenholm genehmigt werden könnte, muss die Gemeinde Kasseedorf eine erneute Anpassung der Steuersätze vornehmen. Weiterhin verspricht sich die Gemeinde Kasseedorf davon eine Fehlbedarfs-zuweisung für 2011 zu erhalten. Die Gemeinde erhofft sich dadurch Mehreinnahmen von ca. 25.500 €, wovon aber fast 50 % für Amtsumlage und Kreisumlage abgezogen werden müssen.
Für die Schulträgeraufgaben werden über 270 000.-€ benötigt. 93.900.-€ mussten allein für die Betreuung unserer Kinder in den unterschiedlichsten Kindergärten eingestellt werden. Die Straßen der Gemeinde werden uns voraussichtlich 113.800.-€ kosten. Wobei alleine für die neue Haushaltsposition Vergabe Winterdienst 25.000 € eingestellt wurden, leider kann niemand sagen, auch nicht die WUB und CDU ob diese Summe überhaupt ausreichen wird. Aber beide Parteien wollten mit einer Teilprivatisierung des Bauhofes Geld sparen. Fragt sich nur wo? Die Haushaltsbelastung ist um 25.000 € gestiegen!!!
Wir sind gehalten sparsam mit unseren finanziellen Mitteln umzugehen.
Bedauerlichen Weise sind die propagierten „goldenen Zeiten“ aufgrund hoher Gewerbesteuereinnahmen ausgeblieben, wie wir von Anfang an voraus gesagt haben!!!