Dorfspatz Dezember 2011 :

Straßen der Gemeinde Kasseedorf

Straße Stendorf – Bergfeld

In den vergangenen Bauausschusssitzungen wurde immer wieder über die Straße Stendorf – Bergfeld diskutiert. Auf der einen Seite geht es um die Eigentumsverhältnisse die vom Gut Stendorf als nicht klar erkennbar kritisiert worden sind. Dies hat sich allerdings mittlerweile geklärt. Das Grundstück der Straße gehört auf der Länge von 1900m dem Gut und in der Länge von 1300m der Gemeinde, wobei die Straßenbaulast für die gesamte Straße bei der Gemeinde liegt. Unter anderem wurde auch über eine Einziehung der Straße diskutiert. Die Bauausschussmitglieder sprachen sich hier in der Sitzung vom 25.08.2010 dafür aus im Oktober 2010 hierzu eine Einwohnerversammlung stattfinden zu lassen um die Bürgerinnen und die Bürger unserer Gemeinde zu informieren und um ein Meinungsbild zu erstellen. Leider fand diese wieder einmal nicht statt.
Anstelle der Einwohnerversammlung wurden im Zusammenhang mit dem Ausbau der Straße Bergfeld/Freudenholm die Grundeigentümer, die von einer Straßenerneuerung Bergfeld/Stendorf betroffen sind, mit eingeladen. Leider wurde die Problematik dieser Straße nicht ausreichend diskutiert und ein abschließendes Meinungsbild wurde nicht abgefragt. Von einigen Anwesenden wurde eine Entwidmung der Straße abgelehnt. Jetzt sollen die Fraktionen der Gemeinde ihre Vorschläge zur weiteren Verfahrensweise abgeben, ohne dass alle Bürger beteiligt wurden.
Wir fordern weiterhin eine Einwohnerversammlung und denken, dass unsere Bürger bei diesem Beschluss nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden dürfen. Es muss unserer Meinung nach zu einer ergebnisoffenen Einwohnerversammlung geladen werden und allen Bürgern muss ein Mitspracherecht vor einer endgültigen Entscheidung eingeräumt werden.

Rugenbergteich

Die starken Regenfälle im letzten Jahr haben uns so manche Schwachstelle in unserem Oberflächenwassernetz gezeigt. So wurde nun endlich die Baumaßnahme am Rugenbergteich beendet und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben. Die geschätzten Baukosten beliefen sich auf 22.400.-€, doch jetzt nach Bauabschluss muss die Gemeinde über 30.000.-€ zahlen.

Fußweg Oldenburger/Eutiner Straße

Aufgrund des schlechten Zustandes wollte die Gemeinde schon in den letzten Jahren den Gehweg an der Oldenburger-/Eutiner Straße erneuern. Aus Kostengründen hatte die Gemeinde bisher davon Abstand genommen. Nun haben wir die Möglichkeit zur Erneuerung wahrgenommen, als die Deutsche Telekom entlang der L57 ein neues Glasfaserkabel von Eutin nach Schönwalde verlegt hat. Mit einer neuen Pflasterung, neuen Lampenkabeln und neuen Straßenlampen wurde der alte Gehweg modernisiert.

Straße Bergfeld – Freudenholm
Die Straße Bergfeld - Freudenholm wird ausgebaut. Hier wurden Kosten von über 500000.-€ angenommen. Nach nun erfolgter Ausschreibung können wir mitteilen, dass sich diese Baumaßnahme preiswerter verwirklichen lässt. Lediglich 414 000.-€ verlangt der nun beauftragte Unternehmer für diese Maßnahme.

Straße Griebel- Vinzier
Hier wurde uns von der Aktivregion die volle Bezuschussung zugesagt wenn wir die Straße ausbauen. Im Bauausschuss wurde beratschlagt, ob wir diese nun ausbauen wollen. Der Ausschuss war sich aber einig, dass Alternativen zu diesem Ausbau geprüft werden sollten. Daher wurden im Haushalt 2012 10000.-€ für Ingenieurkosten eingestellt, der nun den Zustand der Straße beurteilen und die nötigen Maßnahmen und gegebenenfalls Alternativen zum Komplettausbau aufzeigen soll.