Dorfspatz September 2013 :

Aus unserer Gemeinde

Straßen

Die Straßen wurden in den letzten Jahren in Bezug auf die Unterhaltung stark vernachlässigt. Trotz eindeutiger Beschlüsse im Bau- und Wegeausschuss wurden diese nur sehr zögerlich oder gar nicht umgesetzt. Es war eine der ersten Aufgaben unserer Bürgermeisterin Regina Voß bestehende Beschlüsse auszuführen und endlich Reparaturen zu veranlassen. So waren die Firma Becker, Firma Rumpel, Firma Nipp und die Firma OTG in unserer Gemeinde unterwegs. Die Arbeiten sind zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen. Da in den letzten Jahren ein Reparaturstau angefallen und unser Straßennetz sehr umfangreich ist, sind zur Zeit nur die bekannten Schäden behoben worden. In diesem Jahr sind durch den starken Winter erneut Schäden aufgetreten, die zum Teil zwar schon behoben sind, aber diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Wir hoffen, dass wir noch rechtzeitig vor Einbruch der schlechten Witterung diese insoweit beheben können, dass sich bis zum nächsten Frühjahr die Verschlechterung der Straßen in Grenzen hält.

Die Straßenerneuerung Vinzier- Griebel ist auf das nächste Jahr verschoben worden. Wie in der Bürgerversammlung besprochen hat sich die Gemeinde noch einmal mit dem Kurvenverlauf befasst. Nun ist die Forderung die Kurve zu begradigen eine kostspielige Angelegenheit. Daher wurde die Idee von unserem Bauausschussvorsitzenden Mirko Strunge weiterverfolgt, in der betreffenden Kurve die Böschung abzutragen und den Knick etwas nach hinten zu versetzen. Die Bürgerinformation zu diesem Thema findet am 25. September vor der Gemeindevertretersitzung um 19.00 Uhr in der Griebeler Mehrzweckhalle statt. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen und wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Beide Stimmen am 22.September für Bettina Hagedorn

Feuerwehrfahrzeug Sagau

Mit Entsetzen musste unsere Bürgermeisterin feststellen, dass der lange geplante Ersatz des Feuerwehrwagens für Sagau immer noch nicht ausgeschrieben wurde. Trotz mehrmaliger Gespräche mit dem zuständigen Sachbearbeiter, dem Gemeindewehrführer und dem Wehrführer aus Sagau wurden die notwendigen Schritte immer noch nicht unternommen. Zur Erinnerung: Bereits vor 2 Jahren wurde der alte TSF aus Kasseedorf der Wehr in Sagau zur Verfügung gestellt mit der Zusage, dass der neue Wagen im nächsten Jahr bereit stehen würde. Doch „Pustekuchen“: Das alte Löschfahrzeug wurde erneut zum TÜV gebracht und nun bestand die Zusage seitens der Gemeinde, dass das neue Fahrzeug in 2013 zur Verfügung steht. Aber auch dies erfolgt definitiv nicht, denn ein Löschfahrzeug hat eine Mindestbestell­zeit von einem Jahr und die Ausschreibung und die damit verbundene Bestellung sind immer noch nicht getätigt worden. Unsere Bürgermeisterin fordert seit ihrem Amtsantritt die Amtsverwaltung immer wieder auf, die Ausschreibungsunterlagen zügig fertigzustellen um den Erwerb endlich tätigen zu können.