[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Kasseedorf.

Counter :

Besucher:692019
Heute:18
Online:1
 

Dorfspatz September 2013 :

Unsere Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Kasseedorf,

"Stark im Handeln - nah bei den Menschen" – nach diesem Motto arbeite ich seit 2002 für unsere Region im Bundestag und im "Königsausschuss" des Parlaments: im Haushaltsausschuss in Berlin, der für den Bundesetat und für die Finanz- und Wirtschaftskrise zuständig ist. 2002 und 2005 wurde ich Dank Ihres Vertrauens mehrheitlich und direkt in den Bundestag gewählt - an diese Erfolge möchte ich auch 2013 anknüpfen und bitte Sie deshalb um Ihre Erststimme für meine ganz persönliche Arbeit. Bis 2003 habe ich 20 Jahre Kommunalpolitik in Kasseedorf gemacht - die letzen 6 Jahre als ehrenamtliche Bürgermeisterin von Kasseedorf und Amtsvorsteherin in Schönwalde. Ich kenne die Sorgen der Menschen, habe Bodenhaftung und kann zuhören. Mit ganzer Kraft möchte ich auch künftig - wie Sie es von mir gewohnt sind - für die Belange der Menschen in Ostholstein eintreten.

Als gelernte Goldschmiedin und Mutter von drei Söhnen, die – im Alter von 29 bis 34 Jahren – alle Handwerker sind, weiß ich, wie wichtig faire Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen sind. Und gute Arbeit verdient faire Löhne, von denen man auch als Familie leben kann .

Gleichzeitig sind sie der beste Schutz gegen Altersarmut. Gute, kostenfreie Bildungs- und Weiterbildungsangebote für Jung und Alt sind der Schlüssel für Qualifizierung und Erfolg im Berufsleben - Alleinerziehende, ältere Arbeitnehmer sowie Menschen mit Handicaps und Migranten brauchen dabei unsere besondere Unterstützung. Ich kämpfe für einen gesetzlichen Mindestlohn und gleichen Lohn für gleiche Arbeit! Zur Sicherung von qualifizierten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für unseren Fachkräftenachwuchs arbeite ich eng mit Betriebsräten, mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetrieben zusammen - sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft in Ostholstein.

Zwischen Fehmarn und Reinfeld gehören Kliniken, Reha-Einrichtungen, Seniorenresidenzen und Pflegeheime längst zu den größten Arbeitgebern. Wo sich engagierte Mitarbeiterinnen und Mitar­beiter rund um die Uhr mit viel Know-How um das Wohl der Patienten und Bewohner kümmern. Leider fast immer zu schlecht bezahlt und in zu geringer Besetzung. Die Krankheitstage der Beschäftigten steigen aufgrund von Überlastung, zu geringer Wertschätzung für die Arbeit und Frust. Gleichzeitig steigen die Herausforderungen und der Bedarf an guten Kräften in unserer Region dramatisch an. Diese Probleme "brennen mir unter den Nägeln": Das ist eine zentrale politische Frage, die mutige politische Antworten braucht: die SPD steht für bessere Personalschlüssel in der Pflege, sie wurden in den vergangenen Jahren nicht erhöht! - Die SPD fordert eine kostenfreie Ausbildung für Pflegekräfte und Therapeuten. Eine angemessene Bezahlung muss eine Selbstverständlichkeit sein. Und wir sagen ehrlich vor der Wahl: Dafür wollen wir den Pflegebeitrag um 0.5 Prozent erhöhen - das sollte uns das Älter-Werden in Würde wert sein.

Unsere Bürgermeisterin Regina Voß und die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn beim Dorffest in Sagau

Unsere Bürgermeisterin Regina Voß und die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn beim Dorffest in Sagau

Seit Juni 2008 bin ich stolze Oma meiner ersten Enkeltochter Leni, im Dezember 2011 wurde mein 2. Enkelkind Jonah geboren. Beide sind mein absoluter Sonnenschein und motivieren mich noch mehr in meinem Engagement für die kommenden Generationen. Seit rund 25 Jahren ist der Aufbau einer guten, qualifizierten und bezahlbaren Betreuung für unsere Kleinsten vor allem bei uns im ländlichen Raum eines meiner „Herzblut-Themen“ in Berlin. Ich unterstütze die Kommunen beim weiteren Ausbau der Betreuungsplätze und Ganztagsschulen – mit flexiblen Öffnungszeiten, wahlweise auch ganztags, mit anständig bezahlten Fachkräften und warmen Mahlzeiten für alle Kinder. Nur mit einem umfangreichen Betreuungs- und Infrastrukturangebot lassen sich Familie und Beruf „unter einen Hut“ bringen und die Lebensqualität auf dem Lande erhalten. Für ein faires Miteinander der jungen und älteren Generation in Solidarität - dafür bitte ich Sie um Ihre Stimme.

 

Ihre

Bettina Hagedorn

 


Mehr zu diesem Thema:


- Zum Seitenanfang.