CDU und WUB: Macht geht vor Moral! :

Pressemitteilungen

Die Kasseedorfer CDU und WUB Vertreter verweigern der SPD Fraktion das Gespräch.
Das Wahlergebnis mit dem eindeutigen Ergebnis für die SPD Kasseedorf (stärkste Fraktion mit 5 direkt gewählten Gemeindevertretern und den meisten Einzelstimmen für Regina Voß) wollen CDU und WUB ignorieren und die SPD bei der Bürgermeisterwahl überstimmen.

Macht geht vor Moral!

Am Wahlabend stand für die Spitzenkandidatin Regina Voß SPD fest, „Ich werde mich zur Wahl stellen, ich habe mit 269 Stimmen die meisten Stimmen geholt und die SPD hat insgesamt 5 Direktmandate gewonnen. Die CDU hat einen Sitz verloren und damit ihren Anspruch auf den Bürgermeister.“ Mehrere Initiativen hat die Fraktionsvorsitzende Regina Voß schon unternommen um nach der Kommunalwahl mit den Vertretern der CDU und der WUB ins Gespräch zukommen.
Seit dem Wahlabend hüllen sich WUB und CDU in Schweigen und Stottern. Und heute hat sich bestätigt, beide Fraktionen haben sich bereits getroffen und alles ausgehandelt. Der noch Bürgermeister Niels Schwarz sagte auf ständiges Nachfragen letztendlich doch, dass mit seiner erneuten Kandidatur gerechnet werden kann.
„Soll es wieder wie 1994 werden? Wollen CDU und WUB die SPD wieder um ihren Wahlsieg betrügen?“ fragt Regina Voß. Denn schon damals hatte die SPD 5 Direktmandaten geholt und mit Bettina Hagedorn als Spitzenkandidatin die meisten Stimmen. Damals wählte dann die CDU Lothar Moss(WUB) zum Bürgermeister und wählte ihn nach 3,5 Jahren wieder ab.
Schon damals wurde das Wählervotum nicht akzeptiert- soll sich dieses jetzt wiederholen? Nur dass jetzt die WUB den CDU Bürgermeisterkandidat Niels Schwarz mitwählt.
In dem Hochglanz-Wahlprogramm der WUB stand zu lesen: Man wolle Bürgernähe und die Bürger in Entscheidungsprozesse einbinden! Nur das Wahlergebnis der Bürger wollen sie jetzt nicht akzeptieren. So entsteht Politikverdrossenheit, da brauchen wir nicht nach Kiel oder Berlin zu schauen und mit dem Finger auf die „etablierten Parteien“ zeigen. Die WUB sollte sich an ihre eigene Nase fassen! Seit 5 Jahren erzählt Niels Schwarz, dass es nicht in seiner Lebensplanung vorkam hier in Kasseedorf Bürgermeister zu werden. Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt gekommen um in den verdienten Ruhestand zu gehen. „Wenn die CDU und die WUB sich wieder zusammentun und den Wahlverlierer Niels Schwarz zum Bürgermeister wählen, dann wird die SPD Kasseedorf die Oppositionsarbeit übernehmen und es werden keine ruhigen 5 Jahren für CDU und WUB,“ sagte Regina Voß. „Ich möchte Herrn Schwarz noch einmal daran erinnern, dass er vor 5 Jahren gesagt hat: Die CDU habe die meisten Stimmen und er habe die meisten Stimmen aller Direktkandidaten, daraus leite er für sich den Anspruch auf das Amt des Bürgermeisters ab und jetzt fordere ich, dieses von Herrn Schwarz: „Die SPD und ich haben die meisten Stimmen erreicht und wir fordern das Amt des Bürgermeisters!“
Wir werden sehen ob Herr Schwarz seinen eigenen moralischen Ansprüchen entspricht, oder ob für ihn die Macht über der Moral steht.