Dorfspatz Mai 2013 :

Bilanzen 2008 – 2013

• Soziale Kompetenz:
  • Wir haben uns für die verlängerten Öffnungszeiten im Kindergarten eingesetzt
  • Wir haben uns für die Umwandlung einer Regelgruppe in eine gemischte Gruppe eingesetzt, in der die Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden
  • Die SPD Fraktion hat sich 2011 gegen die drastische Kindergartenbeitrags-erhöhung von 118€ auf 130€ ausgesprochen. Im Sozialausschuss gab es keine Mehrheit für die Beitragserhöhung, dieses erfolgte dann aber in der Gemeindevertretung durch CDU- und WUB-Mehrheit.
  • Die SPD Fraktion forderte eine Überprüfung der tatsächlichen Kosten, dieses erfolgte bis heute nicht.
  • Wir haben uns für den Fortbestand des Markttreffes in Kasseedorf eingesetzt.
  • Wir haben uns bei der Erstellung des Konzeptes eingebracht und die freiwilligen Helfer unterstützt bei der Renovierung des Ladens und des Treffbereiches.
  • Wir werben für den Bürgerverein und unterstützen ihn
  • Die Gründung des Vereines und der Einsatz der Mitglieder hat die Gemeinde davor bewahrt  EU-Zuschüsse zurück zahlen zu müssen.
  • SPD Antrag zu den Schülerbeförderungskosten – schon 2011 hat sich die SPD Kasseedorf  gegen die Beteiligung der Eltern an den Schülerbeförderungs­kosten ausgesprochen. Leider erhebt der Kreis Ostholstein immer noch diesen Beitrag von den Eltern, obwohl das Land das Schulgesetz geändert hat. Der Kreis muss keine Kostenbeiträge von den Eltern abverlangen.
  • SPD Antrag zur Ablehnung zusätzlicher Buskosten, die der Kreis Ostholstein von den Schulträgern fordert.
  • Wir haben uns für die Instandsetzung des Bauwagens in Sagau eingesetzt – leider konnte er in den letzten Jahren nicht in Betrieb genommen werden, da er noch nicht „ganz“ fertig ist. Dank an alle, die bisher daran beteiligt waren. Wir hoffen, dass die jetzt aktiven Jugendlichen aus Sagau ihn bald einweihen können.
  • SPD Initiative zu einem gemeindlichen Beschluss zur Aufhebung des Amtsbeschlusses zum Planentwurf eines Neubaus für die Bauverwaltung. Daraufhin beschloss der Amtsausschuss: erst zu bauen wenn das Amtsgebäude in Neustadt  verkauft ist. – Ein kleiner Teilerfolg.
  • Wir stellten Anträge zu großflächigen Asphaltierungsarbeiten in den Anfangsbereichen der Straße Bergfeld – Stendorf – leider abgelehnt
  •  Für die SPD Fraktion hat Mirko Strunge die  Straßen samt ihres Zustandes aufgenommen und dieses wurde als  Prioritätenliste bestätigt.
  • SPD Antrag zu Weiterführung des Radweges von Kasseedorf nach Zarnekau

Mehr zu diesem Thema: