Konzessionsvertrag Strom

Im letzten Jahr lief der Konzessionsvertrag für die Stromleitungsnetze, die die Gemeinde Kasseedorf wie viele andere auch mit der E.ON hat, aus und die Gemeinde ist aufgefordert, sich für einen neuen Konzessionär zu entscheiden. Alle Gemeindevertreter wurden zu zwei Informationsveranstaltungen nach Merkendorf eingeladen. Dort stellten die Konzessionäre ihr Angebot vor. Bei den Konzessionsverträgen geht es lediglich um die Netzbetreibung. Die privaten Haushalte sind davon nicht betroffen, hier kann wie bisher jeder Haushalt den Stromanbieter seiner Wahl beauftragen.
Neben den Bewerbern E.ON und ZVO haben sich auch die Stadtwerke Neustadt/ Eutin ebenfalls um die Konzession beworben. Bei dem letztenVorstellungsgesprächen wurde bekanntgegeben, dass der ZVO aus dem Angebot ausgestiegen ist. Die Gemeinde konnte nur zwischen E.ON und Stadtwerke entscheiden.

Die Gemeindevertretung Kasseedorf entschied im März den Konzessionsvertrag mit den Stadtwerken Eutin und Neustadt abzuschließen.

Nicht nur die Gemeinde Kasseedorf musste sich entscheiden sondern auch die anderen Kommunen im Amtsbereich. Alle 5 Gemeinden haben sich für die Stadtwerke Neustadt und Eutin entschieden.

Die Verträge müssen jetzt noch beraten und beschlossen werden.