Dorfspatz Dezember 2011 :

Kasseedorf im Dezember 2011

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2011 neigt sich dem Ende. Weihnachten steht vor der Tür und der Jahreswechsel zeigt, dass für uns das Jahr 2012 beginnen wird. Wir möchten Sie zum Jahresausklang über einige Themen aus der Gemeindepolitik informieren.

Auch im Jahr 2011 stand unsere Gemeinde aus finanzieller Sicht nicht unter einem günstigen Stern. Leider liegt uns der Jahresbericht von 2010 noch nicht vor, da uns die Eröffnungsbilanz zur doppischen Haushaltsführung noch fehlt.

Trotzdem haben wir in Straßenerneuerungen investiert. Nach dem letzten Winter wurden einige unvorhersehbare Schäden an den Straßen repariert oder sind in Arbeit. Die Schulscheune und der Kindergarten sind energetisch auf den neusten Stand gebracht und werden uns schon in diesem Winter bei der Kosteneinsparung helfen. Das Feuerwehrhaus in Vinzier, wurde dank der Hilfe der Wehr, kostengünstig gedämmt und das Dach wieder instand gesetzt.
Die SPD-Fraktion setzt sich für einen finanzierbaren Erneuerungsprozess ein. Leider können wir aufgrund unserer finanziellen Lage nicht alles und sofort abarbeiten. Das Land, der Bund und der Kreis konsolidieren ihre Haushalte auf Kosten der Gemeinden und ihrer Bürger. Wahlgeschenke, die gemacht wurden, verringern die finanziellen Mittel und bei uns fehlt dann das Geld an allen Ecken und Kanten. Wir haben leider keinerlei Einfluss darauf, wie die Gelder auf den höheren Ebenen genutzt werden, sondern sind nur am Ende der Kette und müssen mit dem, was uns zur Verfügung gestellt wird, unsere Aufgaben erfüllen.

Der SPD-Ortsverein hat im ablaufenden Jahr wieder seine Veranstaltungen, wie Seniorenfrühstück, Matjesessen und Bingo Abende angeboten. Alle Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und wir werden an unserem Veranstaltungskonzept weiter festhalten und alle Veranstaltungen auch im nächsten Jahr wieder durchführen, in der frohen Erwartung „Sie“ wieder zu sehen.

Ebenfalls haben unsere Vereine und Verbände wieder ein reichhaltiges Programm angeboten, angefangen mit Tannenbaumbrennen über Flohmärkte, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Seniorenveranstaltungen und vieles mehr. Dafür möchten wir allen an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnacht und freuen uns schon auf das Jahr 2012, wenn wir Sie bei den verschiedensten Festen und Veranstaltungen wiedersehen.

Im Namen der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereines

Regina Voß Christian Stahl