[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Kasseedorf.

Dorfspatz Juni 2008 :

Nach der Kommunalwahl

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

Der Kommunalwahlkampf, die Kommunalwahl und die konstituierende Gemeinde­vertretersitzung liegen hinter uns. Wie immer eine besondere Zeit mit besonderen Herausforderungen. Wir sagen „DANKE“ für jede Stimme! Wir haben unser Wahlziel erreicht. Unser Ziel war wieder fünf Direktmandate zu erringen und dass ich als Bürgermeisterkandidatin die meisten Stimmen erreiche. Dieses ist uns dank Ihrer Stimmen gelungen. Die SPD Kasseedorf hat gegen den Landestrend 2,2% an Stimmen zugelegt! Dieses ist ein Erfolg, den wir uns zugute schreiben. Dafür haben wir 5 Jahre gearbeitet.
Ein bisschen Wehmut schleicht sich ein, wenn man sich die Wahlbeteiligung ansieht. Auch in unserer Gemeinde sind die Bürger und Bürgerinnen nur zu 56,4% zur Wahl gegangen. Von den 1.222 Wahlberechtigten waren nur 689 zur Wahl und davon haben 21 Wähler ungültige Stimmen abgegeben. Es gab 4.004 gültige Stimmen, es wären 4.676 Stimmen zu erreichen gewesen, doch leider haben nicht alle von ihrem vollen Stimmrecht Gebrauch gemacht und haben nur eine Person statt sieben Personen angekreuzt.
Auf der konstituierenden Gemeindevertretersitzung konnte ich nur die 5 SPD Stimmen für meine Bürgermeisterkandidatur erreichen, da sich die WUB und die CDU schon in Vorfeld darauf geeinigt haben, Niels Schwarz wieder zum Bürgermeister zu wählen. Weiteres dazu auf Seite 5.
Die SPD–Fraktion in Kasseedorf wird sich auch weiterhin für Ihre Belange einsetzen. Wir stehen dafür ein, dass unsere Bürger informierte Bürger sind. Unsere Mitarbeit in der Gemeindevertretung wird kritisch aber sachorientiert bleiben, wir wollen unsere Gemeinde voranbringen. Wir haben noch einige Problemfelder zu bearbeiten und die neuen Gemeindevertreter müssen ihre Zeit der Einarbeitung haben, damit sie sich selbst ein Urteil und ihre eigene Meinung bilden können. Wir werden in den nächsten fünf Jahren uns weiterhin für die Kinder– und Jugendthemen einsetzen, unsere Finanzen im Auge behalten und sinnvoll einsetzen. Unsere Vereine und Verbände unterstützen wo wir können und unsere Infrastruktur wie Markttreff, Kindergarten, Schule in Schönwalde erhalten und verbessern. Es werden sicherlich keine einfachen 5 Jahre werden, aber unser gutes Wahlergebnis gibt uns Zuversicht und Motivation für die bevorstehenden Aufgaben.
Ihre
Regina Voß

 

- Zum Seitenanfang.