Dorfspatz Mai 2013 :

Feuerwehren

Wie in der Vergangenheit auch, erhalten die Feuerwehren aus dem laufenden Haushalt ihre benötigten Mittel. Wir haben in den letzten 20 Jahren die Haushaltsansätze der Feuerwehr trotz so mancher Finanznot nicht gekürzt. Seit der Umstellung auf Budgets verwalten die Wehren ihre Gelder eigenverantwortlich. Und die Gemeinde ist damit gut verfahren, da die Wehren immer kostenbewusst mit den finanziellen Mitteln umgegangen sind. Die freiwilligen Feuerwehren sind im Dienste unserer Gemeinde „unbezahlbar“. Für die Feuerwehr Sagau ist nun endlich ein neuer Wagen bestellt, er wird voraussichtlich 2014 der Wehr übergeben. Die Sagauer Wehr hat vor über 2 Jahren den alten Wagen der Kasseedorfer übernommen. Die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ist schon vor einem Jahr beschlossen worden. Für ihre lange Geduld können wir der Wehr nur danken. Die digitalen Melder wurden angeschafft und sind in den Wehren verteilt worden. Neue Bekleidung wurde für alle Wehren in den letzten Jahren angeschafft um die alte, nicht mehr zulässige zu ersetzen. In diesem Jahr werden Mittel für neue Feuerwehrhelme, Schlauchaufroller, Carport und eine Beleuchtungsanlage bereitgestellt. Weiterhin wurden in den letzten Jahren dank der Initiative der Wehren neue Mitglieder gewonnen. Die Freiwilligen Wehren sind in unserer Gemeinde ein fester Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft und wir als Gemeinde können nur dankbar sein, dass sich so viele Personen dazu bereit erklären ihre Freizeit in den Dienst der öffentlichen Verpflichtungen zu stellen. Hier sollte der Gesetzgeber in der Zukunft sich Gedanken machen, wie er Ehrenamt auch finanziell unterstützen kann und sei es durch Berücksichtigung mit Rentenpunkten. Denn Bezahlen kann unser Staat diese vielen geleisteten Stunden nicht, aber angewiesen darauf sind wir alle.