Dorfspatz Juni 2008 :

Markttreff

Wieder einmal wird es einen Wechsel im Markttreff geben. Diesmal wird die Gemeinde eine GmbH gründen und versuchen mit Hilfe von Angestellten und freiwilligen Helfern aus der Gemeinde Kasseedorf den Laden zu betreiben. Es ist bedauerlich, dass trotz z. T. großen Engagements der Markttreff nicht so angenommen wird wie erwartet. Bei der Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse war es der ausdrückliche Wunsch der Kasseedorfer einen Laden vor Ort zu haben. Die Gemeinde ist diesem Wunsch nachgekommen und versucht nun schon zum vierten Male den Laden für die Bürger der Gemeinde zu erhalten.
Sicherlich sind in der Vergangenheit Fehler von den Betreibern gemacht worden, doch diese waren auch dadurch bedingt, dass es nun einmal ein „Dorfladen“ ist und kein SB Markt im großen Stil. Es ist nun mal situationsbedingt, dass der Markttreff nicht so ein breites Angebot führen kann und sicherlich sind auch die Preise etwas höher als bei Lidl, Aldi und anderen, doch dafür steht das Geschäft im Ort. Keine langen Einkaufswege und der Grundbedarf wird gesichert. Um diesen Markttreff zu halten sind wir auf die Bürger der Gemeinde Kasseedorf angewiesen, ohne ihre Unterstützung kann der Laden nicht existieren.
Nun wird der Laden Ende Juni geschlossen und die Gemeinde wird den Laden dann im August wieder eröffnen. Die Gemeinde hat sich als Ziel gesetzt, einen sich selbst tragenden Betrieb zu schaffen. Es können keine Reichtümer mit dem Geschäft erwirtschaftet werden, doch wir hoffen , einige engagierte Frauen und Männer unserer Gemeinde dazu bewegen zu können, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen.